«

»

Aug 23

Kuriose Geräte #52: Waschbare Tastatur

Computer-Tastaturen sind bekanntermaßen eine sehr unhygienische Angelegenheit, denn sie werden, anders als Toiletten, deutlich länger gebraucht und durch die häufigen Tastenanschläge lagert sich auf und zwischen den Tasten immer mehr Schmutz wie Krümel, Staub, Haare oder sonstiges ab. Außerdem stellen der Schweiß an den Händen und die warme Umgebung durch die Berührung einen idealen Brutplatz für Bakterien dar. Bei älteren Tastaturen kann man zwar aufgrund ihrer Robustheit und Einfachheit ohne Probleme die Tasten entfernen und diese und die restliche Tastatur relativ unkompliziert reinigen oder man benutzt den Cyber Clean oder ähnliche Produkte, um Schmutz und Bakterien zu entfernen. Dabei bleibt jedoch meist immer etwas zurück und die komplette Reinigung ist kaum möglich. Dafür hat nun jedoch die Firma Logitech nun ein besonderes Produkt entwickelt – die waschbare Tastatur:

Diese besondere Tastatur ist, wie der Name schon sagt, komplett in der Spüle oder im Waschbecken waschbar (nicht in der Spülmaschine). Mit einem milden Reinigungsmittel und in max. 50°C warmen Wasser kann man die Tastatur problemlos per Handwäsche reinigen, egal ob Staub-Entfernung oder gründliche Komplett-Reinigung. Verständlicherweise sollte sie als elektronisches Bauteil vor dem Waschen vom PC getrennt werden.

Die Tastatur bzw. ihre Bestandteile sind äußerst robust produziert und so ermöglichen beispielsweise die laserbedruckten und UV-beschichteten Tasten, dass auch nach vielen Waschgängen und längerer Zeit die Beschriftung stehts erkennbar sein soll. Logitech gibt dazu eine Haltbarkeit von mindestens 5 Millionen Tastenanschlägen an. Trotz dieser Robustheit verfügt sie über alle nötigen Tasten und das bekannte Tastaturlayout, an welches die meisten Menschen gewöhnt sein dürften. Sie soll bei Veröffentlichung im Oktober diesen Jahres etwa 40 Euro kosten.

Wie ist es denn bei euch? Reinigt ihr Tastatur und Maus regelmäßig oder ist euch das zu viel Aufwand? Schreibt doch mal in die Kommentare, welche Tastatur ihr selbst benutzt und welche Reinigungs-Tricks ihr empfehlen könnt?

Euer Sintox von Technik-Specials.de

[ratings]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>