«

»

Mai 27

Kuriose Geräte #25: MaKey Invention Kit

In letzter Zeit hatten wir ja viele, hoch technische und innovative Steuerungs- und Eingabegeräte für den Computer, wie z.B. The Leap oder das 3-in-1-Gamepad, jedes davon mit einem einzigartigen Funktionsprinzip. Bei dem heutigen Gadget handelt es sich jedoch sogar um ein multifunktionales Gerät, welches fast alles in ein Eingabegerät verwandeln kann. Es soll mithilfe von Kickstarter, der Crowdfunding-Plattform realisiert werden und trägt den Namen MaKey:

Die Grundfunktion entspricht eigentlich der, dass das Schließen eines Stromkreises ein Eingabe-Signal übermittelt, nachdem welchem nicht nur Touchscreens sondern z.B. auch Spiele wie Doktor Bibber funktionieren. Das Besondere bei MaKey ist allerdings, dass es auch bei Gegenständen funktioniert, die nur sehr schwach leitend sind:

So kann man beispielsweise Pfeiltasten aus Knete formen, diese mit dem einen Kabel und seine Hand mit dem anderen Kabel verbinden, wobei bei Berührung der Knete der Stromkreis geschlossen  und ein Steuerungssignal übertragen wird. Die Entwickler geben daher auch deutlich kuriosere Eingabemöglichkeiten, den sie verwandeln vier, mit Wasser gefüllte Eimer in Richtungstasten für das bekannte Tanzspiel Let´s Dance, was zu  einem nassen Spektakel führt, wenn man mit den Füßen ständig von einem Eimer in den anderen Springen muss. Dies seht ihr natürlich in bewegten Bildern und “Weiterlesen“.

Wahrscheinlich hat genau diese Kuriosität die Nutzer von Kickstarter dazu gebracht, bereits 247.000 Dollar zu spenden – und das bei nur 25.000 Dollar die laut den Entwicklern benötigt werden. Der Erfolg kann außerdem damit erklärt werden, dass es von eigentlich jedem Menschen verwendet werden kann und so auch Kinder fast spielerisch an moderne Technik herangeführt werden können.

Natürlich wirkt das ganze System noch recht rudimentär, aber die deutlich höher ausfallenden, finanziellen Unterstützungen ermöglichen es den Entwicklern bestimmt, das System noch deutlich zu verbessern. Seht ihr in diesem Gadget eine Zukunft, vor allem durch die guten Lernmöglichkeiten?

Update:

Das MaKey-Kit ist nun im Handel erhältlich. Wer Interesse daran hat, findet es hier: Link zum Shop

Euer Sintox von Technik-Specials.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>